Zeitung vom 15.12.1962
Zur Startseite
Fenster schließen
zurück zu den Geschichten

Alte Marner Sparkasse Hauptzweigstelle Eddelak im Jahre 1962
Alte Marner Sparkasse Hauptzweigstelle Eddelak im Jahre 1962

DIE AUFNAHMEN zeigen den Neubau am Markt und das in der Bahn-
hofstraße befindliche ehemalige Sparkassengebäüde

z. Eddelak. Ein moderner Repräsentativbau erhebt sich am Eddelaker Marktplatz in der Norderstraße. Auch rein äußerlich symbolisiert er die erfolgreiche Gegenwart der Hauptzweigstelle Eddelak der Alten Marner Sparkasse, weist aber auch gleichzeitig in die Zukunft.
Obgleich das architektonische Gesicht des Sparkassen-Neubaues heutiges Stilgefühl aussagt, fügt sich das stattliche Haus in seiner gediegenen Solidität willig dem Charakter des Ortes ein; es ist bereits jetzt heimisch und ganz so, als ob es schon eh und je an diesem Platz gestanden habe.
Wir sagten soeben: es wurde nicht nur an die Gegenwart, sondern bereits auch an die Zukunft gedacht. Das spürt der Besucher besonders beim Betreten der Innenräume. In ihrer sachlichen Großzügigkeit lassen sie erkennen: Der Zweck war letztlich bestimmend, aber die „Atmosphäre“ wurde nicht vernachlässigt.
Als die „Norddeutsche Rundschau” in spontaner Begeisterung dem Leiter der Hauptzweigstelle Eddelak, Walter Tiedemann (55) erklärte, der Bau könne sich mit neuen städtischen Bankgebäuden messen, wehrte er bescheiden ab. „Durch die allgemeine günstige Entwicklung unserer Sparkasse sind die alten Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße längst zu klein, so daß der Neubau eine zwingende Notwendigkeit wurde", sagte Tiedemann und betonte, man könne jetzt ohne die  bisherige Raumenge

im Dienste der Einwohnerschaft des Kirchspiels Eddelak in allenzuständigen Belangen tätig sein, wie bisher die Spareinlagen verwalten, und die mittelständische Bevölkerung kreditmäßig betreuen.
Der Neubau ist ein Erfolgsbau, denn sonst stände er nicht da. Blättern wir im Buch der Geschichte 122 Jahre zurück. Man schrieb das Jahr 1840 als in Eddelak eine Privatsparkasse gegründet wurde, damit, und das war ihr ursprünglicher Sinn, die „Dienstboten" ihr Geld anlegen konnten. Später wurden dann auch wohlhabendere Bevölkerungskreise Kunden der Sparkasse.
Das Kirchspiel Eddelak errichtete im Jahre 1910 eine kommunale Kirchspielskasse. Beide Sparkassen bestanden in sanfter Konkurrenz nebeneinander, bis dann im Februar 1928 eine Fusion zustande kam. Damals übernahm bereits Walter Tiedemann die Leitung der „Sparkasse der Kirchspielslandgemeinde Eddelak”. Anno 1944 wurde sie mit der Alten Marner Sparkasse vereinigt und führt nun bis heutigen Tages die Bezeichnung „Alte Marner Sparkasse “Hauptzweigstelle Eddelak”. Das Kirchspiel Eddelak ist also Mitglied des Gewährsverbandes der Alten Marner Sparkasse und daher auch weiterhin an dem jährlichen Überschuß der Sparkasse beteiligt. Diese Überschüsse dürfen übrigens nur für gemeinnützige und wohltätige Zwecke verwendet werden. Der „Altbau” in der Bahnhofstraße ist bereits verkauft worden.

Sparkasse im neuen Haus

Nicht nur an die Gegenwart, sondern auch an die Zukunft gedacht


Originalbilder
Originaltext

Um die Originaldokumente zu betrachten klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild