Menschikowstein

Ein unter Zar Peter I. (auch der Große genannt) dienender eddelaker General der russischen Infanterie namens “Bauer” siegte Anfang des 18. Jahrhunderts gegen die Schweden bei Narwa. Er brachte seinen ungebildeten Soldaten das Exerzieren bei, indem er ihnen Heu und Stroh um die Beine band.
Er dolmetschte dem Zaren bei einem Besuch in Heide (Holstein) bei der Bestellung des Menschikowsteines.
Die Geschichte stellt unter anderem das Kriegsgeschehen bei Narwa ungeschönt dar und ist deshalb nicht für jedermann geeignet.

...zur Geschichte (es öffnet sich ein neues Fenster)

Eine ganze Zeitungsseite über Eddelak.
Damals nichts aufregendes, aber heute doch sehr interessant und unterhaltend.

...zum Zeitungsartikel (es öffnet sich ein neues Fenster)

Artikel in der ”Dithmarscher Runschau” mit alten Bildern über Eddelak
Sehr interessant, zumal mir diese Karte noch fehlt. Wenn Sie die Karte haben, schreiben sie mir! Hier wurde auch versucht für zwei der Bilder die gleichen Perpektiven zu wählen, wie auf der Postkarte. Es  werden viele Dinge angesprochen, die heute schon wieder Geschichte sind.
Fazit: Lesenswert!

...zum Zeitungsartikel (es öffnet sich ein neues Fenster)

“Nicht nur an die Gegenwart, sondern auch an die Zukunft gedacht”

Zeitungsartikel über den Neubau der “alten Marner Sparkasse mit kurzem geschichtlichen Hintergrund.

 ...zum Zeitungsartikel (es öffnet sich ein neues Fenster)

“Als Siddeldeich Schutz gegen die Fluten -
Fluchtweg bei Hochwasser zur Geest”

Zeitungsartikel über die Erneuerung der Landscheide, Namensgebung und geschichtlichem Hintergrund.

 ...zum Zeitungsartikel (es öffnet sich ein neues Fenster)

“Jetzt vollständige Modernisierung — Anbau an dem Hauptgebäude

Zeitungsartikel über den Umbau der Innenräume, den Technik-Anbau und der Entstehung des Postwesens in Eddelak.

 ...zum Zeitungsartikel (es öffnet sich ein neues Fenster)

“Früher durch Hochwasser, Kriege und Seuchen heimgesucht”

Zeitungsartikel über die Herkunft des Namens “Eddelak” und geschichtliches.

 ...zum Zeitungsartikel (es öffnet sich ein neues Fenster)

“Neues Siedlungsgebiet am Kamp
 Zwölf Verkaufseigenheime fertig — Eine Dörfergemeinschaftsschule kommt”

Zeitungsartikel über Bauentwicklung im Ort

 ...zum Zeitungsartikel (es öffnet sich ein neues Fenster)

Weihnachtsanzeiger für Eddelak und Umgebung

Weihnachtsanzeiger für Eddelak und Umgebung. Herausgegeben vom Verein für Handel, Handwerk und Gewerbe im Dezember 1957. Dieses damals vielleicht unbeachtetes Werbeblatt ist heute ein wahrer Schatz. Zeigt er doch auf, wie lebendig Eddelak damals in der Witschaftswunderzeit gewesen ist. Besonders die Announcen der einzelnen Eddelak Geschäfte sind aus heutiger Sicht lustig und allemal lesenswert. Zu beachten ist, das Hausnummern nicht mehr mit denen von heute übereinstimmen können, da in den Straßen Eddelak die Nummerierung geändert wurde.

...zum Weihnachtsanzeiger (es öffnet sich ein neues Fenster)

Weihnachtsanzeiger für Eddelak und Umgebung
Weihnachtsanzeiger für Eddelak und Umgebung
Weihnachtsanzeiger für Eddelak und Umgebung
Weihnachtsanzeiger für Eddelak und Umgebung
Weihnachtsanzeiger für Eddelak und Umgebung
Weihnachtsanzeiger für Eddelak und Umgebung
Eddelaker Geschichte(n)
Startseite
Geographie
Postkarten
Fotos
English Site
Geschichte(n)
Info zur Site
Der Menschikow-
Stein
Zeitung
Dezember 1957
Zeitung
15.12.1962
Zeitung
4.5.1963
Zeitung
18.5.1963
Zeitung
2.11.1963
Zeitung
15.2.1964
Zeitung
24.7.1964
Zeitung
3.1.1979
Zur Startseite
Fenster schließen (Close Window
zurück zu den Geschichten