Karte 84
Zoom
Bahnhof Eddelak - Kaufhaus Eddelak - Schenkwirtschaft Lepthien
Zurück
ein Bild vorblättern

Poststempel dieser Karte ist der 16.11.1917. Sie zeigt wie schon so oft den betriebsamen Bahnhof der Marschenbahn der Eddelak an die Warenströme aus Hamburg angebunden hat.

Zudem ist hier das “Kaufhaus Eddelak” mit Inhaber Jonny Wiekhorst abgebildet. Dieses Foto hat hat doch zu einigem Nachdenken geführt. Es wusste keiner mehr so recht, wo denn das “Kaufhaus” in Eddelak stand. Im Forum wurde spekuliert und das Kaufhaus in das alte Zigarrengeschäft von Alma Paap hineininterpretiert, da der Vorbesitzer ebenfalls Wieckhorst hieß (allerdings mit “ck”). Zumal es von diesem Kaufhaus auch noch Weihnachts-Werbegeschenke gegeben hat. Dieser Weihnachtsteller befindet sich, dank einer Spende von Herrn Zornig aus Wien, im Heimatmuseum Brunsbüttel. Durch Zufall ersteigerte Ralf Harders aus Brunsbüttel diese alte Karte im Internet und überließ sie mir. Nun wo ein altes Bild vom Kaufhaus da war, dauerte es auch nicht lange bis Herr Harders herausgefunden hatte wo es stand. Es steht noch in der mittleren Bahnhofstraße - jetzt ein einfaches Wohnhaus - gegenüber der ehemaligen Gastwirtschaft die unten abgebildet ist.

Die alkoholfreie Schenkwirtschaft Hans Lepthien entstand laut Eddelaker Chronik aus einer Herberge, wo Obdachlose und Bedürftige Reisende vorübergehend eine Bleibe hatten. Die Gastwirtschaft brannte 1985 ab und seit dem steht dort ebenfalls ein Wohnhaus.

Dank an Herrn Ralf Harders aus Brunsbüttel für diese schöne Postkarte.

Startseite
Geographie
Postkarten
Fotos
English Site
Geschichte(n)
Info zur Site
Neue Karten
Alte Karten 1
Alte Karten 2
Alte Karten 3
Alte Karten 4
Alte Karten 5
Alte Karten 6
Alte Karten 7
Alte Karten 8